Stressbewältigung

Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR  (Mindfulness Basesd Stress Reduction) nach Prof. Dr. Jon  Kabat-Zinn

„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Verbindung zu bringen.“
(Jon Kabat-Zinn)

Das  Trainingsprogramm nutzt das Jahrtausende alte Wissen über die positiven Wirkungen der Meditation und verbindet es mit modernen Erkenntnissen der Medizin, der Stressforschung und der (Neuro)-Psychologie.

Im Achtsamkeitstraining wird Ihnen eine effektive und sehr hilfreiche Methode zur Stressbewältigung vermittelt – sei es im privaten oder im beruflichen Umfeld. Die psychische und körperliche Widerstandsfähigkeit (Resilienz) wird durch Achtsamkeitstraining nachweislich erhöht: Ausgeglichenheit und Wohlbefinden werden wieder hergestellt.

 

Die Art und Weise wie wir unsere Aufmerksamkeit einsetzten, beeinflusst unmittelbar die Nervenaktivität des Gehirns und das gesamte Nervensystems.

Positive Auswirkungen von Achtsamkeitsübungen sind u.a. verbesserte physische und psychische Gesundheit, Verbesserung unserer kognitiven Fähigkeiten und unserer mentalen Resilienz wie Stressreduktion, emotionales Gleichgewicht und verbeserte Schlafqualität.